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Der Schweiß stand Ihr auf der Stirn. Jetzt übte sie schon sechs Wochen nur an der Kontrolle der Kraft und außer Anstrengungen, nach denen sie sich immer wie gerädert fühlte, war nichts dabei herumgekommen. Und doch war es diesmal anders. Es fühlte sich an, als ob sie das Blut spüren konnte, wie es Ihren Körper durchfloß. Sie konnte die Richtung des Flußes kontrollieren. Aber es war nicht Ihr Blut. Die Kraft bahnte sich so langsam einen Weg durch Ihren Körper bis zu den Fingern. JETZT ! Der Augenblick war gekommen nach dem sie sich seit Ihrer Ankunft an der Akademie gesehnt hatte. Blaues Funkeln glitzerte aus Ihrer Hand empor und das funkelnde Licht ging genau in die Richtung in der sie es wollte. Sie hatte soeben Ihren ersten Zauber vollbracht ! Kaum daran zu denken, wie sie es hätte schaffen sollen, ohne die Bibliothek der Akademie, in der das Wissen der Welt geschrieben zu stehen schien ...

Allgemeines zu Rollenspiel und DSA, Artikel zum Thema Magie, Regelergänzungen und Erläuterungen


Allgemeines zu Rollenspiel und DSA

Heldenleben

Heldenleben von Oliver Eickenberg

Planen Sie als Meister langfristig ! Wenn die Helden der Reihe nach Abenteuer um Abenteuer bestehen werden sie sich vielleicht eines Tages fragen, wozu sie das eigentlich tun ? Hier hilft, wenn sie ihnen ein roten Faden in die Hand geben, den sie ein Leben lang nicht mehr loslassen werden.

Boxenstapel

Boxenstapel von Oliver Eickenberg

Der Einsteiger in DSA verliert leicht den Überblick, welche der vielen Spielhilfen und Boxen für ihn sinnvoll sind, wird diese Frage bei vielen Rezensionen doch offen gelassen. Diese Kaufempfehlung richtet sich an alle, die eine DSA-Sammlung aufbauen wollen. Dabei wird unterschieden ob man nun Spieler, Meister oder Autor werden will.

Das Autorenproblem

Das Autorenproblem von Oliver Eickenberg

Wie schreibe ich ein Abenteuer ? Diese Frage beschäftigt viele Spieler und Meister des schwarzen Auges, die gerne ein eigenes Abenteuer für die Gruppe gestalkten wollen, oder die eine Idee haben und nicht weiter wissen. Dieser Artikel ist der Versuch, einen Leitfaden von der Idee bis zum fertigen Abenteuer zu erstellen.

Alles für einen - Autorenproblem 2

Alles für einen - Autorenproblem 2 von Oliver Eickenberg

Ein Soloabenteuer zu schreiben hat mit einem Gruppenabenteuer weniger gemein als man im ersten Moment denkt. Hier einige Tips, wie Sie einen einzelnen Helden ins Abenteuer schicken können. Dabei baut der Artikel auf ""Das Autorenproblem"" auf.

Mein Held !

Mein Held ! von Oliver Eickenberg

Gerade die, die zum ersten mal an einem Rollenspiel teilnehmen wollen, wissen nicht so recht, wie sie sich gegenüber Meister und Mitspieler verhalten sollen. Die richtige Wahl des Heldentypus kann helfen, selbstbewußter seinen Charakter ins Spiel zu bringen.

Warum DSA ?

Warum DSA ? von Oliver Eickenberg

Warum spielen Sie eigentlich DSA ? Weil der Freund, der Sie zum Rollenspiel animierte ein DSA-Spieler war ? Dies ist kein schlechter Grund, aber trotzdem wäre es Zufall, daß Sie damit das für sie ideale Rollenspielsystem gefunden haben. Mit diesem Artikel erfahren Sie, was das besondere an DSA ist, worin es sich gegenüber manch anderem Rollenspiel unterscheidet, so daß Sie so eine Entscheidung für oder gegen DSA fällen können.

Die Macke ihres Helden

Die Macke ihres Helden von Oliver Eickenberg

Die Charaktere werden im Rollenspiel nicht umsonst Helden genannt, ist es doch zumindest das ist, was sie werden wollen und sollen, wenn es nicht bereits schon geschehen ist. Aber auch das heißt nicht, daß sie perfekt sind. Gerade kleine Macken machen den Charakter liebens- und das Rollenspiel spielenswert.

Graue Texte

Graue Texte von Oliver Eickenberg

Graue Texte, in neuen Publikationen der Nachfolger der ""Allgemeinen Informationen"" sind dazu gedacht, direkt vorgelesen werden zu können. Ob dies sinnvoll ist oder nicht, soll dieser Artikel klären.

Ich und mein Held

Ich und mein Held von Oliver Eickenberg

Zeig mir Deinen Helden und ich sage Dir, wer Du bist - ein Artikel über Spieler, Helden und deren nicht immer unnähnlichen Charaktereigenschaften.

Artikel zum Thema Magie

Die Magie des Stabes

Die Magie des Stabes von Oliver Eickenberg

Sieben Stabzauber und schon Schluß ? Kann der wichtigste Ausrüstungsgegenstand des Magiers nicht noch besser werden ? Lesen Sie hier, was in alten, staubigen Bibliotheken darüber geschrieben wird.

Der einsame Zauberer

Der einsame Zauberer von Oliver Eickenberg

Magiebegabung kann in Soloabenteuern ein Problem sein - gerade wenn der Charakter zu gunsten seiner Befähigung vergleichsweise schlechtere körperliche Merkmale hat kommt man kaum zum Ziel. Wie kann mein Held trotzdem allein ins Abenteuer ziehen ?

Ein bisschen Zauber

Ein bisschen Zauber von Oliver Eickenberg

Jeder Spieler, der einen magiebegabten Helden steuert träumt davon dessen Fähigkeiten zu erweitern. Gerade die kleinen magischen Tricks, die nicht in große Zauberei ausarten könnten diesen Wunsch erfüllen. Lesen Sie hier, was dabei zu beachten ist.

Zauber der Liebe

Zauber der Liebe von Oliver Eickenberg

Schon in so manchem Märchen gelang es dem Prinzen durch seinen Mut, vor allem aber durch seine Liebe zu der Prinzessin, sie aus der größten Bedrängnis zu befreien. Natürlich gibt es das auch in Aventurien. Wie mächtig der Zauber der Liebe ist, soll dieser Artikel offenbaren.

Leben ohne Magie

Leben ohne Magie von Oliver Eickenberg

Kaum Vorstellbar: Ein Heldenleben völlig ihne Magie, doch für die meisten Aventurier realistischer und häufiger als so mancher Spieler das glaubt. Wie also könnte ein Heldenleben ohne Magie aussehen ?

Regelergänzungen und Erläuterungen

Ski Heil !

Ski Heil ! von Oliver Eickenberg

Zwei lange Holzbretter, die Schuhe mit Lederriemen darauf festgeschnallt, geht es mit atemberaubender Geschwindigkeit durch verschneite Landschaften und noch schneller die steilsten Berghänge hinab. Benutzen auch Sie das neue Talent ""Skifahren"" und erdahren Sie etwas über den Hintergrund dieser nivesischen ""Sportart"".

Vergleicht die Waffen !

Vergleicht die Waffen ! von Oliver Eickenberg

Der Waffenvergleich ist eine der unbeliebtesten Regeln die ich kenne. Hier ein Vorschlag, den Waffenvergleich durch eine einfachere, aber auch realistischere Variante zu ersetzen, die vor allem leichten Waffen besser gerecht wird.

Wortgefecht

Wortgefecht von Oliver Eickenberg

Haben Sie auch manchmal keine Lust mehr kleine, eckige Steinchen mit Punkten an allen Seiten durch die Gegend zu schmeißen um zu erfahren wie heftig der Bösewicht vor Ihnen blutet ? Dann schauen Sie doch mal ob es nicht auch noch eine Alternative zum ausgewürfelten Kampf gibt.

Auf den Punkt gebracht

Auf den Punkt gebracht von Oliver Eickenberg

Wenn in Ihrer Spielgruppe mehr Streit herrscht, als der obligatorische Beuteverteilungszwist und die Neckereien zwischen Elf und Zwerg, könnte es vielleicht daran liegen, wie die Abenteuerpunkte verteilt werden. Diese Anleitung soll eine Hilfe bieten, die Belohnung für die Abenteuer gerecht zu verteilen.

Spielzeit

Spielzeit von Oliver Eickenberg

Während Sie als Meister noch die letzte Karte zu Ihrer kleinen erdachten Geschichte zeichnen, um Ihre Heldengruppe ins Abenteuer zu schicken flattert der neueste Aventurische Bote ins Haus und eröffnet Ihnen, daß die Lande Ihrer Geschichte gerade von bösen Mächten heimgesucht wird, aber es ist für sie wichtig, daß es gerade dort spielt ... was also tun ?

Die Heldenchimäre

Die Heldenchimäre von Oliver Eickenberg

Während sich manche Heldentypen als sehr beliebt erweisen, gelten andere als unspielbar. Um die Nachteile dieser Typen auszugleichen bietet es sich an, die Vorteile mehrerer Typen zu vereinigen.

Das Simple-Attacke-System

Das Simple-Attacke-System von Oliver Eickenberg

Auch in der vierten Edition hat sich das Kampfsystem nicht entscheidend verändert, Würfelorgien sind immer noch an der Tagesordnung. Hier ein alternatives Kampfsystem, das vor allem einfach sein soll.

21 Artikel in der Datenbank.

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