Bibliothek  Wortgefecht

12. Du triffst den Ork. Ne, doch nicht. Er kann parieren. Du bist. 14. Daneben. 4. Prima, der Ork hält daneben. 3. Plus 4 von dem Schwert minus 3 von dem Rüstschutz macht 4. Der Oger haut zu. Trifft. Scheiße, 18. Dann zieh dir mal 8 Lebenspunkte ab. Jetzt du.

An dieser Stelle möchte ich diese Nerven aufreibende Szene gerne verlassen. Ob das Kampfgeschehen auf Aventuriens Boden auch noch durch Ausfälle, Ausweichen, Finten, Patzer oder meisterliche Stöße aufgelockert wird, es handelt sich fast immer um Würfelorgien. Selbst ein guter Meister der durch lebhafte Beschreibung der Situation das Geschehen lebendig beschreibt muß doch jedesmal innehalten, wenn Attacke, Parade und eventuell noch Schaden ausgewürfelt wird. Ich kenne praktisch keinen Spieler der die Würfelergebnisse mit derart Spannung erwartet, daß das Rumschmeißen von den kleinen Plastikstückchen spannendes Rollenspiel bedeuten würde. Für mich hat sich daher schon seit längerem die Frage gestellt wie man das besser machen kann.

Zunächst habe ich mit dem Gedanken gespielt, doch auf Miniaturen und einen Plan vom Spielfeld zurückzugreifen (in der Art wir es in den DSA-Computerspielen geschieht). Dies ist zwar nicht schlecht, da es automatisch strategische Überlegungen bei den Spielern fördet. Aber eigentlich wurde die Würfelei nicht beeinflußt. Als unschönen Nebeneffekt wird letztlich die Phantasie der Mitspieler mal wieder in Pension versetzt. Ein Papier und Gedankenbasiertes Rollenspiel wie DSA sollte vielleicht nicht so gespielt werden.

Als Konsequenz dieser Überlegungen blieb eigentlich nur, daß Kampfgeschehen selbst auch als pures Rollenspiel aufzufassen, also als Interaktion zwischen Meister und Spielern, während der Meister hier praktisch die Gegener ebenfalls wie ein Spieler übernimmt. Folgende Szene soll verdeutlichen wie ein solches "Wortgefecht" aussehen könnte. Die beteiligten Personen sind die Waldelfe Eluana (Bogen), der Magier Hacky (Stab) und der Streuner Bogomil (Degen), die in einem recht dichten Wald von zwei Orks mit einem Oger überrascht wurden.

Meister : Die beiden Orks scheinen im ersten genauso überrascht zu sein wir Ihr, haben sie euch doch nicht erwartet. Der Oger grinst dämlich, wohl in freudiger Erwartung einer Zwischenmahlzeit.
Eluana : In diesem Falle : FULMEN TE CEDA (Blitz dich Find) auf den Oger.
Bogomil : Ich zieh den Degen.
Meister : Die Orks ziehen die Säbel, der Oger flucht.
Hacky : Ich bewege mich näher zu dem Oger.
Meister : Die Orks wollen dich nicht vorbeilassen, haben sie doch gemerkt, daß du den momentan hilflosen Orger angehen willst.
Hacky : Dann werde ich wohl parieren müssen.
(Der Ork würfelt eine Attacke, die genauso wie Hacky's Parade gelingt.)
Meister : Der Andere Ork geht auf Bogomil los.
(Es wird gefürfelt, Bogomil erleidet 4 Schadensunkte.) Eluana (die genügend Zeit hatte Ihren Bogen zu nehmen) : Ich schieße auf den Ork bei Hacky. (Sie zielt und trifft gut, da sie ja keinen großen Abstand hatten.)
Hacky : Danke ! Versuch mal bitte mir den hier vom Leib zu halten. (Er meint den Ork.)
Eluana versucht daraf hin mit mehreren Schüssen die Aufmerksamkeit des Orks auf sich zu lenken, was Ihr auch gelingt, da er den tödlichen Pfeilen auswichen muß. In der Zwischenzeit hat Bogomil versucht, dem Ork mehrmals auszuweichen, was ihm auch gelingt. Er will sich nicht zu sehr mit ihm schlagen, da seine Kampfwerte nicht die besten sind. Hacky (vom Ork befreit) kümmert sich um den Oger.
Meister : Der Oger scheint jetzt wieder sehen zu können, jedenfalls hat er die Augen wieder auf und versucht sich zu orientieren.
Hacky (der jetzt nahe genug am Oger steht) : HORRIPHOBUS !
Meister : Nun, jetzt kann der Oger wieder schauen und zwar ziemlich entsetzt. Er flieht unter lautem Gebrüll.
Hacky : Gut. Wo ist der zweite Ork ? (schaut sich um)
Meister : Hinter Dir.
Hacky : Ich dreh mich um.
Meister : Kriegst einen drüber. Die Wucht des Stoßes wirft dich zu Boden.
Hacky : Ich versuche mich noch während des Fallens zu drehen.
Hacky würfelt eine Körperbeherrschungs oder Gewandtheitsprobe. Sie gelingt.
Meister : O.k. Du liegst auf dem Rücken, der Ork steht über Dir und brüllt Dich an während er seinen Säbel in die Höhe reckt.
Hacky : Ich trete in wohin.
(Unterdessen wenden wir uns mal Eluana und Bogomil zu.)
Als Bogomil merkte, daß Eluana nun Zeit für ihn hat, stellte er sich zum Kampf. Dadurch wurde der Ork zum ruhenden Ziel was Eluana Möglichkeiten gibt, den Ork zu attackieren. Die beiden Pfeile die zusätzlich zu seinem Kampfgegner trafen waren genug für den Ork und er suchte sein Heil in der Flucht.
Bogomil : Ich setzte ihm noch ein wenig nach. (würfelt eine Attacke)
Meister : Der Ork versucht zu fliehen, nicht zu parieren, damit das schneller geht läßt er seinen Säbel fallen und rennt was das Zeug hält.
Eluana : Was macht Hacky ?
Hacky hat den Ork zwar unfein, aber Regelkonform getreten. Dieser hielt in seinem Schlag inne, was Hacky Gelegenheit gibt sich zur Seite zu rollen. Der Ork orientiert sich neu und versucht ein zweites mal auf den immer noch am Boden liegenden Hacky einzuschlagen.
Meister : Hacky liegt am Boden, über ihm ein brüllender Ork.
Eluana : Ich schieße ihm ins Gesicht.
Der Meister entscheidet, welchen Zuschlag Sie auf die Probe bekommt, welcher hier dank des immer noch recht geringen Abstandes kaum ins Gewicht fällt. Die Waldelfe schießt und trifft. Dies tötet den Ork sofort. Er kippt nach hinten Weg. Die Helden haben gewonnen.

Was an diesem Beispiel deutlich wird, ist, das keineswegs auf den Würfel verzichtet wird. Somit widerspricht dieses System auch nicht den Regeln für DSA. Platz für alle Sonderregeln ist geschaffen. Der Unterschied zur klassischen Würfelorgie ist jedoch der daß das Gewicht weg vom Würfel, hin zur Beschreibung der Situationen und Aktionen kommt. Dieses Verhalten können die Meister fordern in dem Sie nicht nur die Situationen beschreiben, sondern auch sehr Wert darauf legen, an welcher Position die Gegner und Helden stehen. Denken Sie nicht auf einem Schlachtfeld, sondern denken sie dreidimensional, mit allen Bächen, Bäumen, Klippen und Gruben. Wenn die Gegner die Helden nicht nur mit Stahl sondern auch mit Köpfchen bekämpfen (Fallen stellen, sich auf den Boden werfen und Schwerter von unten zustoßen lassen) dann werden die Helden bald auch so reagieren. Unter diesen Vorraussetzungen lernen die Helden oft auch damit umzugehen besondere Formen des Kampfes anzuwenden. (Zum Beispiel der Lebensrettende Präzis-Schuß von Eluana zum Schluß oder der unkonventionelle Tritt des Magiers.) Trotzalledem boten sich hervoragende Gelegenheit zur Anwendung von Magie. Auch andere, sonst eher Kampfuntypische Talente können zur Entfaltung kommen.

Für den Meister ist letzlich noch wichtig, nicht so sehr auf die Lebenspunkte zu achten. Bei einfachen Schlägen mit des Streuners Degen sollte natürlich nach wie vor der Schaden ausgewürfelt werden. Wenn es ihm aber gelingt einen nicht ihm zugewandten Ork von der Seite das Florett in den Leib zu bohren, dann gehen sie als Meister davon aus, daß der Held wichtige Organe getroffen hat und dies nicht mit einem W6+3 abzuhandeln. Letzteres motiviert die Helden zusätzlich sich ein paar Kabinettstückchen einfallen zu lassen, welche auch in Form von Abenteuerpunkten belohnt werden sollten - zusätzlich zu den Punkten aus der Monsterklasse.

Oliver Eickenberg

Seitenanfang Zurück Zurück zur HomepageZurück zur Bibliothek