Karte Die Baronie Hochfelsen

Die Wirtin hieß Jasinde und betreute die Herberge an der Straße, die an dieser Stelle eine Abzweigung hatte in eine abseits gelegene Baronie namens Hochfelsen, wie ich später erfuhr. "Was es da denn zu finden gäbe", fragte ich, da gerade die weniger bekannten Gegenden unseres Reiches zu ergründen, ja die Aufgabe meiner Reise war. Jasinde nahm sich Zeit, setzte sich zu mir und erzählte mir ein wenig von den Dörfern und der Burg, auch dass es eine alte Ruine gäbe. Doch als ich nachfragte, was denn zwischen den Bergen läge, da wurde sie still und wandte sich bald wieder ihrer Arbeit zu. Später fand ich einen alten Mann, der kaum noch Zähne im Mund hatte, der aber nach einem spendierten Bier bereit war mehr Wissen um die Baronie in meine Hände zu legen. "Links des Weges in die Baronie, folgen Sie der Rime immer weiter bis hinter Rimlick, dann gelangen Sie in ein dunkel bewaldetes Tal, welches zwischen den hohen Bergen des Gebirges und einer kleineren Kette liegt. Dies ist das Hexental. Niemand wagt sich hinein. Die es versucht haben sind selten, und wenn, dann nicht mehr klaren Verstandes daraus hervorgegangen. Geht jedoch eine schöne Maid in den Wald, dann kommt sie in späteren Jahren wieder, mit Krallen an den Füssen und Flügeln statt Armen und Händen - nur um Angst und Schrecken zu verbreiten und andere Mädchen zu rauben." So sehr ich die Gaben Hesindes auch achte, so wäre ich doch froh wäre mir dieses Wissen nicht zuteil geworden. Denn nach dieser Schauergeschichte war es mir nicht mehr möglich, meine Begleiter und Beschützer dazu zu bewegen, der Baronie einen Besuch abzustatten, so dass ich wohl nicht herausfinden kann, ob dies nur das Geschwätz eines alten Mannes war, oder ob es tatsächlich eine Hexe gibt, die Mädchen in Vögel verwandelt ...

Reisebericht der Valira von der Lichtenheide, Geweihte der Hesinde

Einleitung

Schon oft wurde ich gefragt, wo denn der Ort Rimlick läge, jenem Dorf, in dem die Helden zum ersten mal mit Yvonya, der Falkenhexe (im gleichnamigen Abenteuer) zusammentrafen - der Beginn einer Beziehung, die noch so manches Abenteuer und Leid folgen lassen sollte. Ich habe damals bewußt darauf verzichtet eine verbindliche Antwort auf diese Frage zu geben, da ich verhindern wollte, daß meine Vorstellungen von einer bestimmten Region möglicherweise mit Beschreibungen des offiziellen Aventurien kollidieren. Dies war manchen Spielern und Spielleitern aber einfach nicht genug. Sie wollten mehr wissen über Rimlick, Findelkom und Schloß Hochfels, wo sie lagen und was für Leute in der Gegend wohnen, die Schauplatz der Verbrechen Yvonyas ist und in denen immer wieder junge Frauen und Falken verschwinden.

Natürlich habe ich nicht vor, das Prinzip, sich aus dem offiziellen Aventurien heraus zu halten über Bord zu werfen. Der Kompromiß, der dabei heraus gekommen ist, ist eine Spielhilfe zur Baronie Hochfelsen, in der sich alle Orte der Yvonya-Reihe wiederfinden, die selbst aber eine so unbedeutende und "Allerwelts"-Landschaft beschreibt, daß diese wiederum an fast jeden beliebigen Ort in Nordaventurien platziert werden kann. Dabei bestehen nur die gleichen Bedingungen, wie sie auch schon in "Die Falkenhexe" gefordert werden : Es sollte ein Gebirge in der Nähe sein, und der politische sowie wirtschaftlich, kulturelle Hintergrund eher "normal" (sprich : mittelreichisch) sein. Wer nun auch diese letzte Freiheit nicht nutzen will, dem empfehle ich, die Baronie an der Westseite des Kosch (Albernia), an der Südöstlichen Flanke des Finsterkamm (Weiden) oder aber südlich des Steineichenwaldes (Andergast) zu lokalisieren. Aus diesen Gründen, wird in dieser Spielhilfe niemals die Himmelsrichtung angegeben werden.

In der folgenden Spielhilfe, die für alle, die vorhaben, die Yvonya-Reihe zu spielen, als Meisterinformation zu betrachten ist, will ich ihnen die Geographie, die fünf Dörfer der Baronie und andere wichtige Orte vorstellen. Schließlich sollen Sie (als Meister) die Möglichkeit erhalten, Ihre Helden durch Yvonya-Abenteuer zu scheuchen, ohne Sorgen haben zu müssen, daß Sie Orte frei improvisieren müssen. Vielleicht helfen Ihnen die Beschreibungen auch dabei, selbst weitere Abenteuer um Yvonya zu erstellen, mit der Sie die Hauptlinie der Kampagne ergänzen können.

Ich gehe bei der Beschreibung davon aus, daß noch kein Teil der Yvonya-Reihe gespielt wurde. Dies ist wichtig zu sagen, da die Helden im Laufe der Kampagne einige Veränderungen beobachten, möglicherweise auch herbeiführen, die ich hier nicht vorwegnehmen und auch vielleicht gar nicht vorhersehen kann. In Ausnahmefällen komme ich darauf zu sprechen.

Wer kein Interesse an der Yvonya-Reihe hat, der findet zumindest im ersten Teil der Spielhilfe möglicherweise dennoch eine nützliche aventurische Landschaftsbeschreibung die er in anderen Geschichten verwenden kann. Insbesondere der zweite Teil jedoch bemüht sich die Hintergründe zur Falkenhexen-Kampagne im Detail zu beleuchten.

Land und Leute

Land und Leute von Oliver Eickenberg

Was ist das für ein Menschenschlag der im Schatten eines Gebirgsausläufers wohnt, von den Haupthandelswegen des Reiches abgeschnitten ist und sich vor dem großen undurchdringlichen Wald fürchten muss? Eine Beschreibung der Einwohner sowie der Landschaft der Baronie Hochfelsen

Die Orte der Baronie

Die Orte der Baronie von Oliver Eickenberg

Eine Detailbeschreibung der wichtigsten Ortschaften in der Baronie. Dazu gehören sowohl die aus den Abenteuern bekannten Orte aber auch weitere potentielle Schauplätze für eigene Abenteuer mit Yvonya.

Die Yvonya-Reihe

Die Yvonya-Reihe von Oliver Eickenberg

Eine Beschreibung der Yvonya-Reihe, Hintergrundinformationen über Wesen und Wirken der Falkenhexe. Es soll eine Hilfe sein, selbst die Hauptlinie der Kampagne zu erweitern.

Die Baronie Hochfelsen für zu Hause

Die Baronie Hochfelsen für zu Hause von Oliver Eickenberg  hochfelsen.pdf (189.65 KByte) hochfelsen.zip (37.3 KByte)

Die vollständige Spielhilfe der Baronie zum Download für den Offlinegebrauch wie immer als Acrobat PDF oder geZIPtes Worddokument.

4 Dokumente zur Baronie Hochfelsen in der Datenbank.

Hinter diesen Links verbergen sich nicht nur einzelne Dokumente, sondern meist mehrere Webseiten die die Spielhilfe ausführlich online präsentieren. Die Archive und Dokumente zum Download hingegen enthalten gepackte oder gut Druckbare Pakete für den Heim- und Offlinebedarf. Inhaltlich dürften Sie weitgehend gleich sein.

Mit Ausnahme der Dateien im Adobe Acrobat Format (PDF) sind alle hier ladbaren Dateien unabhängig des angegebenen Dateityps ZIP-komprimiert, müssen also vor dem Gebrauch noch mit entsprechender Software (z.B. Winzip, Unzip, PKUnzip) entpackt werden. Die Größenangabe bezieht sich immer auf die komprimierte Datei. Für die Anzeige der Dokumente ist entweder Microsoft Word oder Word 97 Viewer notwendig, der Acrobat Reader kann PDF Dateien auf den Bildschirm bringen. Unter Unix/Linux kann dieser durch Ghostview ersetzt werden, auch für Mac's empfehle ich das Acrobat-Format.

Seitenanfang Zurück Zurück zur Homepage