Ein schwarzes Auge FAQ

Was Sie schon immer über die DSA-Schatztruhe wissen wollten, ...

... aber nicht erfahren haben, könnte hier geschrieben stehen, denn hier sammeln sich Anfragen, die mich (mehrmals) per Mail erreichten und von denen ich glaube, daß sie von allgemeinerem Interesse sind. Mit der Suchfunktion der DSA-Schatztruhe finden Sie auch Einträge aus den FAQs, hier ist eine Liste aller Frage, die zugehörigen Antworten folgen weiter unten auf dieser Seite.

Hinweis: Das Abenteuer-Forum mag für die Interessant sein, die aktuelle Fragen und Antworten zu meinen Abenteuern suchen, die es noch nicht bis in die FAQ geschafft haben.

Fragen

Antworten

FAQ

Kann ich meine selbstgeschriebenen Abenteuer etc. in der DSA-Schatztruhe veröffentlichen ? von Oliver Eickenberg

Nein. Die DSA-Schatztruhe ist kein allgemeines Downloadarchiv sondern dient nur dazu, meine eigenen Erzeugnisse zu DSA (und dem passenden Drumherum) zu veröffentlichen.

Wenn Sie Ihr Abenteuer im Internet veröffentlichen wollen ohne eine eigene Homepage zu basteln, dann wenden Sie sich an die großen Download-Archive wie www.orkenspalter.de, www.dsa-archiv.de oder schauen Sie in der entsprechenden Rubrik des DSA-Rings.

FAQ

In welcher Reihenfolge soll ich die Abenteuer der Pantheonstein-Kampagne spielen ? von Oliver Eickenberg

Natürlich beginnt die Kampagne mit Die Pantheonsteine und endet mit dem Finale Im Tempel des Namenlosen. Die restlichen Abenteuer können eigentlich in beliebiger Reihenfolge gespielt werden, zu empfehlen wäre aber, sie so anzuordnen, daß die Informationen über das Wesen der Steine nicht sofort am Anfang offenbart werden und auch Erfolg und Mißerfolg bei den einzelnen Teilen sich in etwa die Waage halten. Annähernd erfüllt werden diese Forderungen, wenn man die Abenteuer in der Reihenfolge spielt, in der ich sie geschrieben habe :

  1. Die Rahmenhandlung in ""Die Pantheonsteine"" (Stein Rahja's und Praios')
  2. Phex' Stein in ""Der Turm von Phexcaer""
  3. Rondra's Stein in ""Rondra's Reiterinnen""
  4. Boron's Stein in ""Mord ohne Mada""
  5. Ingerimm's Stein ""In den Tiefen des Thasch""
  6. Peraine's Stein in ""Aussaat ohne Segen""
  7. Hesinde's Stein in ""Der Frevel des Magiers""
  8. Efferd's Stein in ""Swafnir's Vater""
  9. Tsa's Stein in ""Das leben auf Maraskan""
  10. Das Finale ""Im Tempel des Namenlosen""

FAQ

Wo liegt Rimlick ? von Oliver Eickenberg

Ich habe im Abenteuer ""Die Falkenhexe"" (dem ersten Teil der Yvonya-Reihe) bewußt darauf verzichtet das nicht offizielle Dorf Rimlick genau in Aventurien zu platzieren, damit es jeder problemlos in sein Aventurien einpassen kann und auch weniger von Änderungen in der politischen Landkarte Aventuriens betroffen ist.

Weitere Fragen soll eine Spielhilfe über die Baronie Hochfelsen (ebenfalls nicht offiziell) erklären, die derzeit in Arbeit ist, und schließlich die gesamte Hintergrundlandschaft zur Yvonya-Kampagne beschreiben.

FAQ

Wann kommen neue Teile der Yvonya-Reihe ? von Oliver Eickenberg

Neue Teile sind derzeit in Arbeit und die Fertigstellung der Kampagne hat priorität. Ich plane die Verööffentlichung der Hauptlinie der Kampagne (bis einschließlich Teil IX) noch dieses Jahr (2002/32 Hal)

FAQ

Wann bekomme ich endlich meine Heldin wieder ? von Oliver Eickenberg

Ich war seinerzeit etwas voreilig, als ich einer Spielerin die Heldin ausgespannt habe, in dem ich sie im Abenteuer ""Romanze im Federkleid"" in Yvonyas Fänge gegeben habe, denn die Fortsetzung in der diese Heldin wieder befreit wird, hat lange auf sich warten lassen (müssen). Jetzt ist es allerdings erschienen. Es handelt sich um den siebten Teil der Yvonya-Kampagne (""Im Bann der Harpyien""), in Teil VIII kommt es dann zur Rückverwandlung in einen Menschen ...

FAQ

Wo kann ich die Talentwerte zu einem bestimmten Heldentyp bekommen ? von Oliver Eickenberg

Bestimmt nicht bei mir. Dies ist eine private, nicht kommerzielle Seite zu DSA, während das Spiel selbst und damit auch solche Unterlagen zu offiziellen Heldentypen urheberrechtlich geschützt sind. Kein ehrlicher Webmaster wird solche Daten heraus geben. ""Kaufen Sie sich die entsprechende Spielhilfe oder nehmen Sie einen der freien Heldentypen aus dem Internet"", ist die einzige Antwort die ich auf diese (sehr häufig gestellte) Frage geben kann.

FAQ

Wieso hat die Kampagne der Pantheonsteine 10 und nicht 12 Teile ? von Oliver Eickenberg

Sie meinen, weil es doch zwölf Götter und damit auch 12 Steine gibt ? Die Geschichte beginnt damit, daß die Helden eher zufällig über namenlose Leute stolpern, die den Stein Rahjas stehlen wollen. Dies war aber nicht deren erste Aktion. So haben die Geweihten des Namenlosen einen gewissen Vorsprung vor den Helden und besitzen bereits 2 Steine (Firun und Travia).

Wenn Sie dies stört, dann ist nichts dagegen einzuwenden, wenn Sie noch zwei Abenteuer erfinden, in denen es um genau diese beiden Steine geht. Vielleicht mache ich das auch irgendwann mal. Aber sie sollten sich davor hüten, den Helden zu viele Erfolge zu gönnen, denn die namenlosen sind schon komplexe Gegner - weswegen Ihnen der Vorprung um 2 Steine gut zu Gesicht steht.

FAQ

Wieso können die Helden in Die Mumie im Nebelmoor mit Schiffen über den Neunaugensee fahren ? von Oliver Eickenberg

... wo doch selbst die Elfen sich nicht trauen einen Fuß in das Wasser zu setzten ? Dieses Abenteuer ist eines meiner ersten und stammt aus einer Zeit wo mein Wissen über das offizielle Aventurien nicht sehr vollständig war. Dies ist aber ein längst behobenes Problem und daher empfehle ich, die aktuellere Version 2.0 dieses Abenteuers von dieser Homepage herunter zu laden.

FAQ

Machen einige der hier vorgestellten Stabzauber einen Magier nicht zu mächtig ? von Oliver Eickenberg

Das kann ich nicht leugnen - im Grunde ist jeder Stabzauber ein weiteres Artefakt, welches dem Zauberer kostengünstig magische Effekte zugänglich macht. Auch der ""Akku"" ist bestimmt nicht ungeeignet, die Macht eines Magiers deutlich zu erhören.

Bevor Sie als Meister in einer Gruppe einzelne (oder gar alle !?) diese Stabzauber in Ihrer Gruppe zulassen sollten Sie sich gut überlegen, wie Ihr Magier damit umgehen wird und gegebenenfalls diesen Zauber nicht zulassen. Auch eine Erhöhung der Kosten und/oder Proben mag angemessen sein um den Preis/Leistungsfaktor auf ein angebrachtes Maß zu setzen.

FAQ

Darf ich Dokumente der DSA-Schatztruhe auf meiner eigenen Homepage verwenden ? von Oliver Eickenberg

Zunächst mal ja, denn ich habe mir nicht die Arbeit gemacht mit einer Homepage möglichst viele Leute anzusprechen um dann jedes Dokument eifersüchtig zu hüten. Andererseits soll die DSA-Schatztruhe aber mehr sein als ein Ausstattungsladen für andere Webseiten zum Thema DSA.

Daher erlaube ich die Weiterverwendung aller Dokumente und Tools, die in Form eines Download erhältlich sind, das ist die deutliche Mehrheit des gesamten Inhalts, aber eben nicht alles. Der Rest (primär also die Artikel der Bibliothek) sollen weiterhin exklusiv diese Homepage schmücken um sie attraktiv auch für vorbeikommende Rollenspieler zu halten, die sonst schon jeden Download zum Thema besitzen.

Ich behalte mir das Recht vor, einzelne Ausnahmen zu dieser Regel zu machen, wenn ein Grund vorliegt, jemandem das Weiterverwendungsrecht zu entziehen oder die Veröffentlichung eines bestimmten Dokument zu erlauben.

In jedem Fall bitte ich darum, zumindest die DSA-Schatztruhe als Herkunft des Dokuments anzugeben, damit sie Ihren Zweck, Support für meine Abenteuer zu leisten, nicht unterlaufen wird.

FAQ

Was ist, wenn ich das Kunst-Talent des Muaqim nicht steigern kann ? von Oliver Eickenberg

Wenn ich beim Muaqim davon rede, daß das gewählte künsterlische Talent bei jedem Stufenanstieg gesteigert werden muß, dann heißt das natürlich nicht, daß man im ernstfall 30 Versuche investieren muß. Aber nach den Regeln gilt eine Steigerungsmöglichkeit auch beim Mißerfolg als verwendet, wenn drei Steigerungsversuche gemacht wurden. Dies ist es, was mindestens beim Stufenanstieg aufgebracht werden muß. Wenn es dabei nicht zu einer Steigerung kam, so ist die Pflicht trotzdem erfüllt. (Wenn der erste Wurf schon klappt, dann muss natürlich auch kein weiterer gemacht werden.)

FAQ

Für welche Stufe ist das Abenteuer XY gedacht? von Oliver Eickenberg

Bei den meisten (älteren) Abenteuer habe ich auf eine Angabe zur Stufe der Helden für dieses Abenteuer verzichtet, da ich der Meinung bin, daß sich die allermeisten Geschichten für fast jede Stufe eignen. Ich lasse dem Meister daher die Freiheit, Talentproben und Anzahl der Gegner zu modifizieren um das Abenteuer auch für Anfänger spielbar und für alte Hasen eine Herausforderung zu sein.

FAQ

Für welche Stufe ist die Kampagne der Pantheonsteine gedacht? von Oliver Eickenberg

Im Grunde gilt das gleiche wie auch für die anderen Abenteuer: Der Schwierigkeitsgrad kann vom Meister durch Modifikation von Proben und Gegnern angepasst werden. Bei der Kampagne der Pantheonsteine denke ich jedoch auch, daß die Gesellschaftliche Bedeutung, die den Helden nach dem Ende der Kampagne zumindest in Kirchenkreisen zusteht, unwirklich erscheint, wenn es sich dann bei den Helden nicht auch bereits um gestandene Persönlichkeiten handelt (Stufe 10). Daher empfehle ich das Ende der Kampagne erst zu einem solch späteren Zeitpunkt zu platzieren. Auf Grund der im Artikel ""Heldenleben"" skizzierten Möglichkeit einer langfristigen Kampagne heißt dies jedoch nicht, daß man diese Kampagne auch erst entsprechend spät beginnen muss. Insbesondere die langen Wanderschaften zwischen den einzelnen Teilen bieten die Möglichkeit mit anderen (Sub-)Abenteuern vollgestopft zu werden und so die Geschichte über das halbe Heldenleben (Stufe 1 bis 10) zu dehnen.

13 FAQs in der Datenbank.

Wenn Ihre Frage zu den Themen der DSA-Schatztruhe an dieser Stelle nicht beantwortet wurde, so können Sie mir gerne Email schreiben : webmaster@dsa-schatztruhe.de

Seitenanfang Zurück Zurück zur HomepageZurück zum Impressum