Zulida Farsdotter

Geweihte des Swafnir

Herkunft

Zulida stammt aus Efferdun, wo sie bei Ihrem Vater Farsor das Handwerk der Seefahrerei lernte. Als Fischer stellte dieser mit seinem Boot die Versorgung der Otta "Dünenkinder" sicher. Dadurch, daß Ihre Mutter bei der Geburt starb hatte sie keine Geschwister. Als auch ihr Vater starb als sie 20 war mühte sie sich eine zeit lang alleine ab das Boot von der Küste weg zu bewegen. Aber alleine hat sie nicht die Kraft, einem zu schnell aufkommendem Sturm stand zu halten. Als das Boot verloren war, war auch schnell ihre Hoffnung vorbei, noch lebend an Land zu kommen. Doch es war ein Delphin der Zulida noch lebend an Land brachte. So beschloß Zulida, ihr weiteres Leben ihrem Gott Swafnir zu weihen.

Beschreibung

Zulida ist wirklich eine Erscheinung. Selbst die meisten Thorwaler in Körpergröße überragend gibt es kaum jemand der den muskulösen Körper, der oben mit oft zu Zöpfen gebundenen roten Haaren übersehen könnte. Seit dem sie Geweihte ist, trägt sie immer Kleidung, die zum Kampf taugt um Frevlern an Wasser, Delphin und Wal zu züchtigen. Im normalen Alltag wird sie daher in Krötenhaut und Leder an zu treffen sein, wenn sie nicht im Winter eine rot-weiße Wollhose trägt. Den blauen Mantel und Delphinhelm sieht man nur zu besonderen Anlässen, aber Skraja und Schild sind immer dabei.

Charakter

Zulida kann ernst sein, wenn es die Situation erfordert, gerade in Glaubensfragen "korrigiert" den oft naiven Umgang ihrer Landsleute gerne. Ihre begeisternde Art mit Göttern umzugehen konnte schon manchen Thorwaler und manche Thorwalerin dazu bewegen, mehr im Sinne des Walgottes zu handeln. Gegen Frevel, insbesondere an den Meeressäugern kennt sie kein Pardon. In Efferdun erzählt man sich die Geschichte, daß Zulida alleine axtschwingend auf ein Schiff aus Nostria lief weil man sich erzählte es handele sich um einen Walfänger. Glücklicherweise konnte das Mißverständnis schnell aufgeklärt werden, so daß noch kein Nostrier Blut vergossen hatte.

Wenn sie aber "außer Dienst" ist, dann hat Zulida eine genauso große Vorliebe für Skaldengesänge, Geselligkeit und Premer Feuer wie alle Thorwaler. Sie möchte ein Vorbild sein und ist es, in ganz besonderem Maß, wenn es darum geht ein selbiges zu leeren.


Steckbrief

Eigenschaften und Talente

Name
Typus
Geboren
zugewendete Gottheit
Haarfarbe
Augenfarbe
Größe
Gewicht

Zulida Farsdotter
Geweihte des Swafnir
18. Rondra 1 v.H.
Swafnir
Knallrot
dunkelblau
2,10 Schritt
90 Steine

Bekehren : 12
Götter/Kulte : 10
Zechen : 16
Berufstalent "Seefahrer" : 5
Äxte : 12


Seitenanfang Zurück Zurück zur HomepageZurück zu den Helden