Schatztruhe Fundgrube

Phairas Augen wurden immer größer. Egal an welche Wand der dunklen Höhle sie schaute, überall fand sie blinkende Gegenstände vor, trotz der Feuchtigkeit welche die dunkle Nische des alten unterirdischen Labyrinthes vollständig in seine Gewalt gebracht hatte. Und mit der Sicherheit, die nur ein Zwerg bei Fragen zu Metall und Gestein hat wusste Sie, nur Gold bleibt immer so rein ! Kurze zeit später hörten Ihre Gefährten am anderen Ende des Ganges Ihren Ruf : "Leert eure Rucksäcke und kommt her ! Heute brauchen wir nicht zu bezahlen !"

Heldenbriefe und andere Dokumente, Software, Sonstige Downloads


Heldenbriefe und andere Dokumente

Heldenbrief Version 2.6

Heldenbrief Version 2.6 von Oliver Eickenberg

Mein Heldenbrief ist eine Excel-Tabelle, welche die wichtigen, immer wieder kehrenden Berechnungen automatisch durchführt. Diese Version besteht zunächst aus zwei Seiten, in der die eine für Grundwerte, Talente, Sprachen etc. benutzt werden soll, während die zweite für Gepäck und Kampf bestimmt ist, wobei die Ausrüstungsgegenstände, die am Körper getragen, auch dort, ähnlich den Computerspielen, verzeichnet werden. Eine ausführliche Zaubertabelle, auch für die exotischen Heldentypen wie Schamanen und Sharisad sorgt dafür, daß der Heldenbrief mehr als nur ein Ersatz für das Original ist. Die für Armalion wichtigen Werte des Helden werden automatisch berechnet. Außerdem gibt es nun eine Bedienungsanleitung, die über alles weitere der Version 2.6 informiert. Natürlich ist hier auch noch die Version 2.0 zum download, wenn sie kompatibel mit alten Helden bleiben wollen.

Heldenbrief Version 1.0

Heldenbrief Version 1.0 von Oliver Eickenberg

Die erste Version meines Heldenbriefes bietet noch keine ""Anziehpuppe"", ist dafür aber in Versionen für Anfänger (nach dem Abenteuer-Basis-Buch 1), für Fortgeschrittene (Abenteuer-Basis-Buch 2) und Profis (vollständiges Talentsystem nach den Boxen ""Mit Mantel, Schwert und Zauberstab"" und ""Magier, Götter und Geweihte"") zu haben. Auch hier ist jeweils ein Begleittierbrief entthalten.

Software

Balsam Salabunde

Balsam Salabunde von Oliver Eickenberg

Betitelt mit dem bekannten Heilungs-Zauberspruch ist dieses kleine Real-Mode-DOS-Programm (3.7 KByte), welches die Gruppe eines Spielstandes von den DSA-Computerspielen ""Sternenschweif"" oder ""Schatten über Riva"" heilt (LE auf volle Punktzahl) und die Astralenergie (sofern der Held entsprechend begabt ist) wiederherstellt. Man muß balsam.exe einfach nur in den Pfad mit den Spielständen kopieren und beim Aufruf den Spielstand als Parameter angeben. Um welches Spiel es sich dabei handelt, wird automatisch erkannt.

Solo2HTML

Solo2HTML von Oliver Eickenberg

Für alle, die nicht mit Perl und/oder Regluären Ausdürcken umzugehen wissen ist dies ein simples Win32-Kommandozeilentool, welches alle durch Sternchen bzw. Rauten markierten Abschnitte einer Textdatei in Anker und Links im HTML-Format umformt. Dadurch lassen sich in einem Soloabenteuer mit geringem Aufwand die Vorzüge von HTML nutzen, ohne jeden einzelnen Link selbst eintippen zu müssen, was ja auch immer eine weitere Fehlerquelle bedeutet.

Sonstige Downloads

Rollenspiel-Würfel

Rollenspiel-Würfel von Oliver Eickenberg

Würfel sind neben dem Heldenbrief und einem Stift das Hauptspielgerät beim Rollenspiel. Wer gerade keinen zur Hand hat, der kann sich mit diesen Dokumenten selbst einen basteln. In den Archiven ist jeweils ein PDF-Dokument enthalten, mit dem wohl jeder etwas anfangen kann. Zur besseren Nachbearbeitung ist jedoch auch die Original-Corel-Draw (Version 5) Datei enthalten, mit dem sich jeder so schön farbige Würfel wie im Bild zu sehen bauen kann. Doch vorsicht : Ein DIN A4-Farbausdruck ist nicht unbedingt billiger als sich einen ""echten"" Würfel zu kaufen ...

5 Downloads in der Datenbank.

Da Microsoft Word die Dokumente auch bei Konvertierung ins Word 6-Format nicht kompatibel mit der alten 16-Bit Version hinbekommt und StarOffice bei dieser "Datei-Mogelpackung" kräftig ins stolpern kommt, gibt es die Dateien nun alle im Word 7 (97)-Format. Mit Ausnahme der Dateien im Adobe Acrobat Format (PDF) sind alle hier ladbaren Dateien unabhängig des angegebenen Dateityps ZIP-komprimiert, müssen also vor dem Gebrauch noch mit entsprechender Software (z.B. Winzip, Unzip, PKUnzip) entpackt werden. Die Größenangabe bezieht sich immer auf die komprimierte Datei. Für die Anzeige der Dokumente ist entweder Microsoft Word oder Word 97 Viewer notwendig, der Acrobat Reader kann PDF Dateien auf den Bildschirm bringen. Unter Unix/Linux kann dieser durch Ghostview ersetzt werden, auch für Mac's empfehle ich das Acrobat-Format.

Seitenanfang Zurück Zurück zur Homepage